30 Jahre Innovation

2002 wurde das erste Ausgabesystem bei einem Automobilzulieferer in Betrieb genommen. Seit 2010 konzentrieren wir uns ausschließlich auf Industriekunden. Seither haben wir unsere Dienstleistungen rund um das C-Teile Management immer weiter ausgebaut. MRO Outsourcing und Einkaufsoptimierung beherrschen wir, dank unserer jahrelangen Erfahrung wie kein zweiter in Deutschland.

1993

Der offizielle Beginn der Firma SSV-Technik in Thüringen als eigenständiges Unternehmen erfolgte 1993 mit dem Einzug in die ehemalige Kantine des Heizwerkes in Schönau, weshalb dieses Datum auch als Gründungstag für die SSV-Technik von uns gewählt wurde.
Seit 1990 bereits war Ulrich Mönch als Außendienstmitarbeiter bei der SSV-Technik in Neuhof bei Fulda angestellt, damals erfolgte die Versorgung noch aus einem kleinen Handlager im Keller der Schwiegereltern.
„SSV “ steht noch aus damaligen Zeiten für „Spezial-, Schweiß- und Verbindungstechnik“ und wurde seitdem als Name beibehalten, obwohl die Ausrichtung heute eine ganz andere ist.

1994

Umzug in den Neubau am Ortseingang Schönau. Unsere Kunden waren damals Hand- und Heimwerker, aber auch erste Industriekunden in der Umgebung.

2000

Ein Süßigkeitenautomat am Eisenacher Bahnhof brachte die Idee der Versorgung von Industrieunternehmen mit MRO-Artikeln. Im gleichen Jahr wurde nach geeigneten Systemen gesucht und die Erarbeitung des Vollversorgungskonzeptes begann.

Einführung des Dienstleistungspaketes „Betriebseinrichtung“

Betriebseinrichtungsprojekte sind nun bei SSV-Technik in besten Händen. Beginnend beim Aufmaß, über die Entwicklung praxisgerechter Lösungen, der Planung bis zur Montage bietet die SSV-Technik kompetente Beratung, individuelle Betreuung und komplette Projektabwicklung an.

2002

Aufstellung des ersten elektronischen Ausgabesystems bei einem Automobilzulieferer in der Nähe von Eisenach. Die Versorgung mit allen C-Teilen begann. Seither werden die Systeme, die Software und das Konzept immer weiter ausgebaut, um den Kunden größtmöglichen Nutzen zu bieten.

Einführung des Dienstleistungspaketes „Zerspanung“

Um die Werkzeugkosten, Laufzeiten und Bearbeitungskosten der Kunden zu optimieren werden Produkttests unter laufenden Bedingungen mit eigenen Anwendungstechnikern durch geführt. Die SSV-Technik tritt dabei als loyaler Partner auf und testet herstellerübergreifend, um das beste Produkt für den Kunden zu finden.

Einführung des Dienstleistungspaketes „Arbeitsschutz“

Neben der Erstellung von Hand- und Hautschutzplänen werden auch im PSA-Bereich herstellerübergreifende Anwendungstests durchgeführt. Nach und nach werden die Versorgung mit Arbeitsschutzschuhen, Otoplastiken und Korrektionsschutzbrillen sowie die Befüllung und Kontrolle der Erste-Hilfe-Kästen ergänzt.

Endgültige Fokussierung auf Industriekunden

Aufgrund der weiteren Spezialisierung im Bereich C-Teile Management wird der Verkauf an Privatpersonen vollkommen eingestellt. Der Abholverkauf wird geschlossen und der Verkaufsraum wird zum Beratungscenter umgebaut.

Erweiterung der elektronischen Ausgabesysteme

Die Dienstleistungen über die manuellen und elektronischen Ausgabesysteme werden immer weiterentwickelt und ständig an die Anforderungen der Kunden angepasst. So können nun auch im Standard Ausleihartikel über die Systeme abgewickelt werden, inkl. der Kalibrierung von Messmitteln und der Prüfung und Reparatur von Elektrowerkzeugen, vollautomatisch mit Ersatzgerät im System.

Ergänzung des Dienstleistungspaketes „Betriebseinrichtung“

Betriebseinrichtungsprojekte können nun mit 3D-Visualisierungen über AR und VR noch vor dem Aufbau „erlebbar“ gemacht werden.

Umzug in das „Zentrum der Beschaffungsrevolution“

Nach dem das alte Firmengebäude auch nach mehreren Anbauten aus allen Nähten zu platzen drohte war ein Umzug unumgänglich. Nach einjähriger Bauzeit konnte die SSV-Technik im September 2017 ihren neuen Firmensitz, nur wenige Fußminuten vom alten Gebäude, im Gewerbegebiet „An der B7“ beziehen. 2.300m2 Bürofläche und 2.700m2 Lagerfläche bieten ausreichend Platz, die Kompetenzen und Möglichkeiten des SSV-Versorgungskonzeptes weiter auszubauen. Das Gebäude ist Treffpunkt für Lieferanten und Unternehmen mit industrieller Fertigung, um Erfahrungen und Anforderungen auszutauschen.

SSV-Vollversorgung wird LEANdustry® by SSV

Das Vollversorgungskonzept der SSV-Technik ist eine Mischung aus Leanmanagement und Industrie 4.0. Deshalb werden die Ausgabesysteme, das Vollversorgungskonzept und alle Dienstleistungen unter diesem Begriff zusammengefasst.

Der SSV-ShoePoint wird erstmals auf der A+A vorgestellt.

Über den SSV-ShoePoint kann die Versorgung mit Arbeitsschutzschuhen nun noch effektiver abgewickelt werden. Der ShoePoint ist  jedem Mitarbeiter frei zugänglich. Dort gespeichert sind alle wichtigen Daten von der Schuhgröße über die benötigte Schutzklasse bis zum Zuzahlungsbetrag. Bedarfe können schnell und einfach eingegeben, durch Vorgesetzte freigegeben und durch SSV-Technik bereit gestellt werden.

2020

Im Jahr 2020 soll die Einführung der BlockChain-Technologie in Verbindung mit den elektronischen Ausgabesystemen der SSV-Technik die Nachschärfprozesse der Kunden weiter vereinfachen und beschleunigen. Derzeit arbeiten die Spezialisten daran, das System zu perfektionieren und für den ersten Praxiseinsatz vorzubereiten. Nach der Einführung werden Sie hier mehr darüber lesen können. Seien Sie gespannt!

Mehr aus der Welt
von SSV-Kroschke

Unternehmenskultur

Wir gestalten Zukunft!

Als System-Versorgungsunternehmen haben wir ein einzigartiges System zur Vollversorgung entwickelt.

Nachhaltigkeit

Wir sparen Ressourcen

Grüne Ideen schreiben schwarze Zahlen.

LEANdustry®

Leanmanagement + Industrie 4.0