Historie
30 Jahre Innovation
2002 wurde das erste Ausgabesystem bei einem Automobilzulieferer in Betrieb genommen. Seit 2010 konzentrieren wir uns ausschließlich auf Industriekunden. Seither haben wir unsere Dienstleistungen rund um das C‑Teile Management immer weiter ausgebaut. MRO Outsourcing und Einkaufsoptimierung beherrschen wir, dank unserer jahrelangen Erfahrung wie kein zweiter in Deutschland.
1993
Der offizielle Beginn der Firma SSV-Technik in Thüringen als eigenständiges Unternehmen erfolgte 1993 mit dem Einzug in die ehemalige Kantine des Heizwerkes in Schönau, weshalb dieses Datum auch als Gründungstag für die SSV-Technik von uns gewählt wurde.
Seit 1990 bereits war Ulrich Mönch als Außendienstmitarbeiter bei der SSV-Technik in Neuhof bei Fulda angestellt, damals erfolgte die Versorgung noch aus einem kleinen Handlager im Keller der Schwiegereltern.
“SSV ” steht noch aus damaligen Zeiten für “Spezial‑, Schweiß- und Verbindungstechnik” und wurde seitdem als Name beibehalten, obwohl die Ausrichtung heute eine ganz andere ist.
1994
Umzug in den Neubau am Ortseingang Schönau. Unsere Kunden waren damals Hand- und Heimwerker, aber auch erste Industriekunden in der Umgebung.
2000
Ein Süßigkeitenautomat am Eisenacher Bahnhof brachte die Idee der Versorgung von Industrieunternehmen mit MRO-Artikeln. Im gleichen Jahr wurde nach geeigneten Systemen gesucht und die Erarbeitung des Vollversorgungskonzeptes begann.
2001
Einführung des Dienstleistungspaketes „Betriebseinrichtung“
Betriebseinrichtungsprojekte sind nun bei SSV-Technik in besten Händen. Beginnend beim Aufmaß, über die Entwicklung praxisgerechter Lösungen, der Planung bis zur Montage bietet die SSV-Technik kompetente Beratung, individuelle Betreuung und komplette Projektabwicklung an.
2002
Aufstellung des ersten elektronischen Ausgabesystems bei einem Automobilzulieferer in der Nähe von Eisenach. Die Versorgung mit allen C‑Teilen begann. Seither werden die Systeme, die Software und das Konzept immer weiter ausgebaut, um den Kunden größtmöglichen Nutzen zu bieten.
2005
Einführung des Dienstleistungspaketes „Zerspanung“
Um die Werkzeugkosten, Laufzeiten und Bearbeitungskosten der Kunden zu optimieren werden Produkttests unter laufenden Bedingungen mit eigenen Anwendungstechnikern durch geführt. Die SSV-Technik tritt dabei als loyaler Partner auf und testet herstellerübergreifend, um das beste Produkt für den Kunden zu finden.
2009
Einführung des Dienstleistungspaketes „Arbeitsschutz“
Neben der Erstellung von Hand- und Hautschutzplänen werden auch im PSA-Bereich herstellerübergreifende Anwendungstests durchgeführt. Nach und nach werden die Versorgung mit Arbeitsschutzschuhen, Otoplastiken und Korrektionsschutzbrillen sowie die Befüllung und Kontrolle der Erste-Hilfe-Kästen ergänzt.
2010
Endgültige Fokussierung auf Industriekunden
Aufgrund der weiteren Spezialisierung im Bereich C‑Teile Management wird der Verkauf an Privatpersonen vollkommen eingestellt. Der Abholverkauf wird geschlossen und der Verkaufsraum wird zum Beratungscenter umgebaut.
2012
Erweiterung der elektronischen Ausgabesysteme
Die Dienstleistungen über die manuellen und elektronischen Ausgabesysteme werden immer weiterentwickelt und ständig an die Anforderungen der Kunden angepasst. So können nun auch im Standard Ausleihartikel über die Systeme abgewickelt werden, inkl. der Kalibrierung von Messmitteln und der Prüfung und Reparatur von Elektrowerkzeugen, vollautomatisch mit Ersatzgerät im System.
2016
Ergänzung des Dienstleistungspaketes „Betriebseinrichtung“
Betriebseinrichtungsprojekte können nun mit 3D-Visualisierungen über AR und VR noch vor dem Aufbau „erlebbar“ gemacht werden.
2017
Umzug in das „Zentrum der Beschaffungsrevolution“
Nach dem das alte Firmengebäude auch nach mehreren Anbauten aus allen Nähten zu platzen drohte war ein Umzug unumgänglich. Nach einjähriger Bauzeit konnte die SSV-Technik im September 2017 ihren neuen Firmensitz, nur wenige Fußminuten vom alten Gebäude, im Gewerbegebiet „An der B7“ beziehen. 2.300 m² Bürofläche und 2.700 m² Lagerfläche bieten ausreichend Platz, die Kompetenzen und Möglichkeiten des SSV-Versorgungskonzeptes weiter auszubauen. Das Gebäude ist Treffpunkt für Lieferanten und Unternehmen mit industrieller Fertigung, um Erfahrungen und Anforderungen auszutauschen.
2018
SSV-Vollversorgung wird LEANdustry® by SSV
Das Vollversorgungskonzept der SSV-Technik ist eine Mischung aus Leanmanagement und Industrie 4.0. Deshalb werden die Ausgabesysteme, das Vollversorgungskonzept und alle Dienstleistungen unter diesem Begriff zusammengefasst.
2019
Der SSV-ShoePoint wird erstmals auf der A+A vorgestellt.
Über den SSV-ShoePoint kann die Versorgung mit Arbeitsschutzschuhen nun noch effektiver abgewickelt werden. Der ShoePoint ist jedem Mitarbeiter frei zugänglich. Dort gespeichert sind alle wichtigen Daten von der Schuhgröße über die benötigte Schutzklasse bis zum Zuzahlungsbetrag. Bedarfe können schnell und einfach eingegeben, durch Vorgesetzte freigegeben und durch SSV-Technik bereit gestellt werden.
2020
Zukünftig werden die Geschäftsbereiche der SSV-Technik GmbH und der Bereich Industriekundenbetreuung der Kroschke sign-international GmbH gemeinsam in der SSV-Kroschke GmbH zusammengeführt. Damit bündeln wir unsere Kompetenzen in einer Firma und werden zum C‑Teile-Spezialisten für Industriekunden in der Klaus Kroschke Gruppe.
2024
Spatenstich für Lagerneubau
Nach umfangreichen Vorbereitungen beginnt SSV-Kroschke ein bedeutendes Bauprojekt zur Erweiterung der Lagerkapazitäten und zur Einführung modernster Lagertechnik. Durch den Bau von 2.100 m² zusätzlicher Lagerfläche und eines hochmodernen AutoStore-Lagersystems mit Platz für bis zu 20.000 Einzelbehälter, steigt die Performance bei der Vollversorgung von Industriekunden mit C‑Teilen erheblich.
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von SSV-Kroschke
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